Hätte der Messias in Sünde fallen können?
Eine für viele Binitarier (JHWH & Jesus = Gott), Trinitarier (JHWH & Jesus & Hl. Geist = Gott) und Modalisten (JHWH = Jesus) sicherlich ketzerische Frage. Wie kann denn der allmächtige Gott überhaupt in Sünde fallen?
Satan weiss, dass der Allmächtige Gott gar nicht versucht werden kann. Daher wäre er niemals so töricht gewesen Jesus zu versuchen.
Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht; denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, und selbst versucht er niemand. (Jakobus 1,13)
Als Satan bei JHWH war, hätte er ihn doch versuchen können. Er tat es aber nicht. Ganz im Gegenteil muss er JHWH sogar gehorchen.
Und der Satan antwortete JHWH und sprach: Haut um Haut, ja, alles, was der Mensch hat, gibt er um sein Leben. Aber strecke einmal deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird. Und JHWH sprach zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand; nur schone seines Lebens. (Hiob 2,4-6)
Die Situation ändert sich als Jesus vor ihm steht. Jetzt versucht er den Messias.
Dann wurde Jesus von dem Geiste in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn danach. Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich, daß diese Steine Brot werden. (Matthäus 4,1-3)
Satan versucht ihn bis auf's äusserste. Er will angebetet werden. Doch Jesus weiss, wem allein Anbetung gebührt - JHWH!
Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und spricht zu ihm: Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." Dann verlässt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm. (Matthäus 4,8-11)
Ein weiterer Punkt ist der Gehorsam. Ist es notwendig, dass ein allmächtiger Gott den Gehorsam lernen muss? Die Frage ist vollkommen überflüssig. Ein allmächtiger Gott muss überhaupt nichts und am wenigsten den Gehorsam lernen.
obwohl er Sohn war, an dem, was er litt, den Gehorsam lernte; (Hebräer 5,8)
Dieser Gehorsam gegenüber dem alleinigen Gott JHWH wird belohnt. JHWH erhebt ihn und jedes Knie (vgl. 1. Chronik 29,20 - Die Gemeinde beugt sich nieder vor JHWH & König David) wird sich vor dem König Jeschua beugen. Ein Akt der Ehrerbietung für den Stellvertreter JHWH's.
und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze. Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen, und jede Zunge bekenne, dass Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters. (Philipper 2,8-11; vgl. Offb. 5,8)
Der Messias ist ein einzigartiger und von JHWH auserwählter Mensch, der nicht in Sünde gefallen ist. Er hätte theoretisch sündigen können, er tat es aber nicht. Er war gehorsam bis zum Kreuz.