Zum Pluralwort ELoHIM
ELoHIM bedeutet rein mechanisch übersetzt Mächte und Kräfte. Da jedoch ELoHIM fast in über 2000 Fällen mit einem Verb oder Attribut im Singular aufscheint, ist davon auszugehen, dass es sich bei ELoHIM um eine Singularität handelt und nicht um eine Pluralität
Dazu kommt, dass ELoHIM oft im unmittelbaren Zusammenhang mit JaHuWaH steht. JaHuWaH aber bedeutet: ER ist, ER war und er wird. Somit ist ELoHIM DER ER ist, ER war, ER wird (JaHuWaH)
Aber ELoHIM ist keine substanzielle Beschreibung des unendlichen Wesens GOTTES, sondern beschreibt vielmehr die Gesamtheit der Kräfte und Mächte, welche von JaHuWaH ausgehen.
Da ELoHIM von dem unvorstellbar vielfältigen Wirken GOTTES in allen Kräften und Mächten spricht, bekommt ELoHIM die Bedeutung eines Namens.
Dies bedeutet, obwohl GOTT JaHuWaH mit zweitem Namen ELoHIM Mächte und Kräfte heißt, ist ER eine Singularität.
ELoHIM heißt nach den Mächten und Kräften, welche von IHM ausgehen. Somit ist zwar mit ELoHIM der majestätische, allgegenwärtige und unfassbare GOTT JaHuWaH gemeint, aber ELoHIM beschreibt nicht SEIN gesamtes unbegrenztes Wesen, sondern nur seine Mächte und Kräfte.
Der majestätische, unfassbare und allgegenwärtige ELoHIM
JaHuWaH heißt also danach wie ER mit Kräften und Mächten wirkt.
Demnach heißt unser GOTT JaHuWaH „Mächte und Kräfte“, obwohl ER nur eine (unendliche Macht) ist. Weil ELoHIM wenn es um DEN SCHÖPFER geht, in etwa den Rang eines Namens hat, steht die Bedeutung im Singular auch dann nicht in Frage, wenn ausnahmsweise Verben und Adverbien im Plural im Text stehen.
Die Frage stellt sich, wie ist es eigentlich dazu gekommen, dass ein Pluralwort, wie ELoHIM für DEN allein wahren GOTT von den Hebräern und Juden so häufige Verwendung gefunden hat.
Die Menschen hatten einst ein Verständnis von GOTT als Hintergrund der Schöpfung. Denn an den Werken wurde die hinter der gesamten Schöpfung stehende Macht und die hinter der ganzen Schöpfung stehende Weisheit ersichtlich.
Jedoch hatte der Mensch GOTT nicht gedankt, IHN nicht gepriesen. So kam es, dass die Menschen mit der Zeit immer mehr verblendet wurden. Zunächst blieb noch das Wissen über GOTT als Hintergrund der Schöpfung erhalten. Dabei nannte man DEN SCHÖPFER mit unterschiedlichen Titeln oder Namen.
Schließlich wurde hinter jedem persönlichen und unpersönlichen Geschöpf ein Geist als Hintergrund gesehen. So war der Mensch dem Geisterglauben verfallen. Er glaubte an viele Götter. Es darf daher angenommen werden dass der Titel Elohim aus der Zeit der Vielgötterei der frühen Völker des Orients stammt. Erst zu einem späteren Zeitpunkt kam die Erkenntnis, dass hinter all den die gesamte sondern nur EINE MACHT, EINE KRAFT und damit eben letztlich EIN GOTT die Ursache war.
Da sich aber Elohim als Namensbezeichnung eingebürgert hatte, wurde diese Namensbezeichnung auch weiterhin für DEN SCHÖPFER verwendet. Nun aber wurde von ELoHIM JAHUWAH, DEM SCHÖPFER fast ausnahmslos mit Artikeln, Personalpronomen, Verben und Adverbien im Singular gesprochen.
In jener Passage, in der von der Erschaffung des Menschen die Rede ist, spricht ebenfalls nur DER EINE WAHRE ELoHIM. Es heißt dort unmissverständlich:
„Und ELoHIM sprach: „Wir machen Menschen in unserem Bild, gemäß unserer Gleichheit und sie werden walten über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alles Getier und über alles Gewürm, was sich auf der Erde regt.“ 1.Mose 1,26
Danach heißt es:
„Und ELoHIM erschuf den Menschen/Adam, in SEINEM Bild, zum Bild ELoHIMS erschuf ER ihn, männlich und weiblich erschuf ER sie.“ 1.Mose 1,27
In den beiden Versen werden folgende Worte im Singular auf ELoHIM bezogen: Sprach, erschuf, SEINEM, erschuf, ER und ER.
Zu bedenken ist ebenfalls, dass zwischen ER erschuf Singular und männlich und weiblich sie Plural im Text deutlich unterschieden wird.
Folglich beziehen sich die Worte „Wir und uns(erer) nicht auf DEN ELoHIM allein, sondern noch auf etwas anderes. Schließlich ist ELoHIM unfassbarer GEIST und der Himmel und die Himmel der Himmel können IHN nicht fassen.
Somit kann nur der Geist, also das Innere des Menschen wirklich nach dem Bild GOTTES geschaffen worden sein. Und wenn es darum geht, dass das Innere des Menschen von ELoHIM geschaffen wurde, dann ist an den vollkommenen Charakter GOTTES zu denken. Dies stimmt mit dem NT überein, wo es wenn vom Bild GOTTES die Rede ist, stets um das innere Wesen, um den vollkommenen Charakter geht, nicht um die äußere Gestalt.
Abgesehen von seinem Geistigen Teil welcher unmittelbar aus GOTT erschaffen wurde, besteht der Mensch aus den Elementen der Erde. Und so war es die Erde, welche mit dem Wir und Uns in das Handeln GOTTES hinein genommen worden war. Dies kann aus der Bildung der Pflanzen entnommen werden. Denn in 1.Mose 1,11 a heißt es
„Und ELoHIM sprach: „die Erde lasse keimen“
Danach heißt es:
„und die Erde ließ keimen.“ 1.Mose 1,12
Es ist natürlich auch möglich, dass ELoHIM mit dem Wir und Uns die Engel als SEINEN himmlischen Hofstaat als deren KÖNIG mit angesprochen hat.
Was das Pluralwort ELoHIM bezogen auf GOTT JaHuWaH, DEN SCHÖPFER betrifft, so kann neben dem oben ausgeführten Gedanken natürlich daran festgehalten werden, dass es sich um einen Plural der Ehre, einen Plural der Möglichkeiten, einen Plural der Macht oder einen Plural der Fülle handelt.