Namen und Bezeichnungen DES SCHÖPFERS
Innerhalb derer Gläubigen, welche sich auf den Weg gemacht haben, um das Zeugnis von der absoluten Einheit DES himmlischen VATERS als DEM einzig wahren GOTT in den Mittelpunkt zu stellen gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, wie mit den Namen und Bezeichnungen DES SCHÖPFERS umzugehen ist, und wie dieselben zu verwenden sind. Im Judentum ist man weitgehend der Auffassung, dass der Name DES SCHÖPFERS entweder gar nicht herausgefunden werden kann, oder nicht ausgesprochen werden sollte.
Dem gegenüber gibt es Stimmen, welche die Namen und Bezeichnungen DES SCHÖPFERS in einer geradezu mechanischen Weise benutzen und andere Sprech- und Schreibweisen der Namen DES SCHÖPFERS verteufeln und verunglimpfen. So gibt es leider unnötige Auseinandersetzungen um die Namen und Bezeichnungen DES HÖCHSTEN. Dazu kommt, dass es zu den Namen und Bezeichnungen DES VATERS die unterschiedlichsten Informationen gibt. Niemand hat die ganze Wahrheit über die Namen und Bezeichnungen DES HÖCHSTEN. Es ist die Regel, dass Gläubige bestimmte Wahrheiten erkannt haben und andere Wahrheiten noch nicht erkannt haben.
Aus diesem Grunde sollte jedermann offen sein für Korrektur.
Eine in der Bibel verwendete Bezeichnung für den SCHÖPFER ist zum Beispiel der Titel MAJESTÄT. Keine Frage DER SCHÖPFER ist DIE höchste MAJESTÄT. So wird von dem auferweckten und verwandelten Sohn gesagt, dass er sich zur Rechten DER MAJESTÄT in der Höhe gesetzt hat. Hebräer 1,3; Hebräer 8,1. DER SCHÖPFER ist die absolute MAJESTÄT.
Eine weitere Bezeichnung DES SCHÖPFERS besteht darin, dass ER DER HÖCHSTE genannt wird. Nichts ist höher und niemand ist höher als DER SCHÖPFER, aus diesem Grunde ist ER, DER HÖCHSTE. DER HÖCHSTE wohnt nicht in Tempeln, welche von Händen gemacht werden.
Im AT findet sich der Titel EL. Diese Benennung hat etwas mit DEM SCHÖPFER als verursachende MACHT zu tun.
Der Meister Yahuscha sprach einst davon, dass er sich zur Rechten DER MACHT setzen würde. Somit ist die Bezeichnung: DIE MACHT eine Bezeichnung DES SCHÖPFERS. Im AT wird DER HÖCHSTE darum auch an verschiedenen Stellen mit ELOAH bezeichnet. Und ELOAH bezeichnet die größte MAJESTÄT, als DIE MACHT.
Mehr als 2200 Mal wird im AT die Begrifflichkeit DES ELOHIMS für DEN HÖCHSTEN verwendet. Um diesen Titel gibt es viele Diskussionen mit den Vertretern der Dreieinigkeitslehre. Denn ELOHIM ist nun einmal ein Pluralwort. Jedoch stehen die Verben in über 2000 Fällen, in welche von DEM höchsten ELOHIM die Rede ist im Singular. Es gibt nur 3 Fälle, in welchen dies nicht der Fall ist. Diese Ausnahmen sollten aber im Lichte der anderen mehr als 2000 Aussagen erklärt werden. Daraus ergibt sich, dass DER HÖCHSTE ein einzelnes persönliches WESEN ist. Tatsache ist aber, dass DIE absolute MAJESTÄT ELOHIM mit „MÄCHTE“ wiederzugeben ist. Dementsprechend müsste man wörtlich wiedergeben. „MÄCHTE schuf, MÄCHTE sprach, MÄCHTE machte, MÄCHTE segnete.
Warum wird die höchste MAJESTÄT 2200 Mal mit MÄCHTE bezeichnet? Dies rührt daher, dass ELOHIM nicht wie allgemein angenommen ein Titel ist, sondern ein Name DES HÖCHSTEN, welcher SEINE wirkenden und schöpferischen Tätigkeiten zum Ausdruck bringt. Der Name ELOHIM/MÄCHTE hat daher gar nichts mit einer Personenbezogenheit zutun, sondern weist auf DIE EINE MACHT in der Vielfalt SEINER MÄCHTE hin.
Die EINE MACHT zeigt sich in einer Vielzahl von MÄCHTEN. Wenn der Psalmist von DEM SCHÖPFER als seinem ELOHIM spricht er zu DER höchsten MAJESÄT, zur absoluten persönlichen MACHT und nicht zu den vielen Emanationen DER MACHT. Dies bedeutet, dass die Bezeichnung ELOHIM davon spricht, was DER HÖCHSTE wirkt und tut. Bei dem Namen ELOHIM geht es aber nicht darum, was die höchste persönliche MACHT ist. Es ist auf gar keinen Fall eine Beschreibung DER ÜBERPERSON der größten MAJESÄT.
Das absolute SEIN DES HÖCHSTEN ist nicht Thema des Namens ELOHIM. Vielmehr bleibt das SEIN DER absoluten MAJESÄT undefinierbar und unfassbar. ELOAH, DIE höchste MACHT ist GEIST erklärte der Meister Yahuscha. Im Übrigen könnte das Wort MACHT auch mit KRAFT oder mit ENERGIE wiedergegeben werden. DER ELOAH ist also die höchste persönliche und geistliche ENERGIE, welche aus SICH heraus dieselbe in vielfältiger Weise transformiert und somit in wirksame ENERGIEN umwandelt.
Die Masoreten haben den Hebräischen Text mit den Punktationen versehen und damit die Lesweise vorgegeben. Aber das alte Hebräisch, man nennt es auch Paleo-Hebräisch hatte keine Halbvokale, sondern kannte nur Vollvokale: A, I und U. Dementsprechend müsste DER HÖCHSTE mit ALAHIM angesprochen werden. Zum Beispiel hat der Name Abrahim ungefähr abgesehen von dem B und dem R die gleichen gleichen Buchstaben, wie ALAHIM. Ebenso ist Abrahim wie auch ALAHIM ein Pluralwort. Abrahim sollte der Vater vieler Völker werden. Abrahim spricht davon, was ALAHIM aus ihm machen will. Es redet nicht davon, was Abrahim ist. Überdies hatte Abrahim zu dem Zeitpunkt in welchem er den Namen Abrahim erhielt noch überhaupt keinen Sohn. Nebenbei hieß Abrahim vor der Namensänderung Abram.
Die wichtigste Bezeichnung ALAHIMS ist das Tetagramm, welches meist mit YHWH wiedergegeben wird. Es kommt mehr als 6000 Mal im AT vor und wird meist mit YAHWEH wiedergegeben. Berücksichtigt man, in wie vielen hebräischen Namen mit einer ähnlichen Buchstabenfolge das U enthalten ist folgt daraus, dass der Name DES HÖCHSTEN nicht YAHWEH, sondern YAHUWAH gewesen ist. Man kann aber auch noch einen Schritt weiter gehen. Falls es nämlich den Buchstaben W und den Buchstaben V im alten Hebräisch nicht gegeben hat, müsste der Name ALAHIMS YAHUAH gelautet haben.
YAHUAH spricht in SEINEM Namen unter anderem davon, dass ER für SEINE Geschöpfe DA ist und dass ER SEINEN Geschöpfen Leben gibt. In dem Namen YAHUAH ist aber auch enthalten, dass ER DER ist, DER DA IST, DER WAR und DER SEIN WIRD. Dies entspricht der Offenbarung, wo YAHUAH sagt: ICH BIN DER ALLMÄCHTIGE, DER IST, DER WAR und DER KOMMT.
Alle Namen und Benennungen DES HÖCHSTEN sind begrenzt und unvollständig. DER ALLMÄCHTIGE kann nicht gefasst, noch beschrieben werden. Aber SEINE Namen und Benennungen sprechen von SEINEN Eigenschaften, von SEINEM Handeln und von SEINEM Tun. DAS persönliche WESEN, welches nach dem gewohnten Sprachgebrauch als GOTT bezeichnet wird, benötigt für sich an und für sich weder Namen noch Benennungen. DER SEIENDE von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert von Ewigkeit aus SICH SELBST heraus und ist vollkommen ohne Ursache und Ursprung. Außerdem hat DER SEIENDE alles bereits in vollkommener in SICH SELBST, so dass ER keinerlei Bedürfnisse hat. DER SEIENDE ist die Fülle und ER ist glückselig, ohne irgendwelche Geschöpfe, oder irgendeine Schöpfung.
DER höchsten MAJESTÄT aber hat es gefallen, Geschöpfe zu erschaffen, die IHN kennen. Und weil das Volk JAHUAHS aufgerufen ist, von SEINEM SCHÖPFER und ERLÖSER zu reden, deswegen soll auch der Name genannt werden. Der Name JAHUAH macht DIE höchste MAJESTÄT für uns persönlich. In diesem Licht dann auch die Anrede VATER für JAHUAH sinnvoll.