Ist Jesus Gott in Jeremia 23,6 ("JHWH unsere Gerechtigkeit")?
"In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen. Und dies wird sein Name sein, mit dem man ihn nennen wird: »JHWH, unsere Gerechtigkeit«." (Jeremia 23,6)
Wenn jemand mit einem bestimmten Namen genannt wird, bedeutet das nicht, dass er es auch in wörtlichen Sinne so ist.
"In jenen Tagen wird Juda gerettet, und Jerusalem wird in Sicherheit wohnen. Und das wird ⟨sein Name⟩ sein, mit dem man es benennt: »JHWH, unsere Gerechtigkeit«. «." (Jeremia 33,16)
Jerusalem wird auch „JHWH, unsere Gerechtigkeit“ genannt, und Jerusalem ist offensichtlich nicht Gott. Wenn man also etwas „JHWH, unsere Gerechtigkeit“ nennt, bedeutet das nicht, dass es Gott ist. Abraham nannte den Berg, auf dem er Isaak opfern wollte, „JHWH wird ersehen“, und niemand würde glauben, dass der Berg Gott war.
"Und Abraham gab diesem Ort den Namen »JHWH wird ersehen«, von dem man heute ⟨noch⟩ sagt: Auf dem Berg JHWH wird ersehen." (1. Mose 22,14)
Ebenso würde niemand glauben, dass ein Altar Gott sei, selbst wenn Moses ihn so nennen würde.
"Und Mose baute einen Altar und gab ihm den Namen: »JHWH ist mein Feldzeichen." (2. Mose 17,15)
Später baute Gideon einen Altar und nannte ihn Jahwe: „Da baute Gideon dort einen Altar für den Herrn und nannte ihn ‚Der Herr ist Friede‘. Bis zum heutigen Tag steht er in Ophra der Abiesriter“ (Richter 6,24). Diese Verse beweisen schlüssig, dass die Bezeichnung „Jahwe“ und die Bezeichnung „ist Friede“ oder „unsere Gerechtigkeit“ keine Person oder Sache zu Jahwe macht.
"Und Gideon baute JHWH dort einen Altar und nannte ihn: JHWH-Schalom [Friede]. Bis zu diesem Tag ⟨steht⟩ er noch in Ofra⟨, der Stadt⟩ der Abiësriter." (Richter 6,24)
Theophorische Namen sind Namen oder Titel, die den Namen Gottes enthalten. Es gibt viele theophorische Namen in der hebräischen Bibel, die entweder EL, eine Kurzform von elohim, was Gott bedeutet, oder YAH, eine Kurzform von YAHWEH, dem persönlichen Namen des Gottes Israels, enthalten. Einige Beispiele der El-Theophorie sind Abiel = mein Vater ist Gott; Daniel = mein Richter ist Gott; Elisa = mein Gott rettet; Emmanuel = Gott ist mit uns. Hier sind einige Beispiele der YAH-Theophorie – Abiyah = mein Vater ist Yahweh; Adoniyah = mein Herr ist Yahweh; Jesaja = Rettung Jahwes; Nehemia = Jahwe tröstet; Sacharja = Jahwe erinnert sich. Ein Name, der sowohl el als auch yah kombiniert, ist Eliyah = Yahweh ist mein Gott. Theophorische Namen sagen normalerweise eher etwas über Gott als über denjenigen aus, der so genannt wird. Warum konnte dies beim Messias in Jeremia 23,6 nicht der Fall sein? Warum muss der Name so verstanden werden, dass er etwas über den Messias selbst verrät, und nicht etwas über den Gott, der ihn auferweckt hat?
Der Messias wird „der Herr, unsere Gerechtigkeit“ genannt, weil der himmlische Vater seine Gerechtigkeit durch seinen Gesalbten Messias erwirkt. Die Stadt Jerusalem wird auch „JHWH, unsere Gerechtigkeit“ genannt, weil Gott dort seine Gerechtigkeit wirken wird und diese Gerechtigkeit sich über die ganze Welt erstrecken wird.