Offenbarter Gott? (1. Timotheus 3,16)
„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: Gott ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit. (1. Timotheus 3,16)
Dieser Vers wird als Belegstelle genommen, um zu beweisen, Gott sei im Fleisch erschienen. Das griechische Wort für Gott (θΕΟΣ, theos) und abgekürzt (1) wird es mit theta und sigma zu θΣ. Der Codex Alexandrinus enthält dieses Kürzel. Doch es fällt auf, dass die Linie über den Buchstaben nicht mit derselben Tinte geschrieben wurde wie bei den umgebenden Wörtern. Ein späterer Schreiber hat diese Linie hinzugefügt. (2)
Darüber hinaus war die horizontale Linie in der Mitte des ersten Buchstabens nicht Teil des Buchstabens, sondern eine Linie, die von der anderen Seite des alten Pergaments aus durchschien. Mit anderen Worten, das Wort war nicht die Abkürzung θΣ für „Gott“, sondern bestand in Wirklichkeit aus einem Omikron und einem Sigma (ΟΣ) für „welcher“ oder „dieser“.
Somit ist die Lesart nicht, „Gott der sich im Fleisch offenbarte“, sondern Christus, welcher „offenbart wurde im Fleisch“. Christus wird in diesem Codex nicht Gott genannt.
So übersetzt Nestle-Aland (28. Ausgabe): „Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Gottverehrung: Dieser ist offenbart worden im Fleisch ... “
Christus kam „im Fleisch“ (en sarki) (3) als menschliches Wesen mit einem menschlichen Persönlichkeitszentrum in die Welt und nicht einfach in einem menschlichen Körper.
1) Wörter wie Gott, Christus, Herr, Jesus, Geist sind in manchen griechischen Manuskripten abgekürzt.
2) https://www.bible-researcher.com/alexandrinus4.html
3) https://bibeltext.com/greek/4561.htm