Gibt es Bibelverse, die sagen, dass Jesus GOTT ist?
(Jesus Is God Bible Verses?)
von Servetus the Evangelical
Die meisten christlichen Bibelkundler behaupten, dass Jesus in der Bibel als „GOTT” identifiziert wird. Doch sie können nicht viele Stellen anführen, die das belegen. Im griechischen Neuen Testament ist das Wort, das mit „GOTT“ übersetzt wird, theos; die Gelehrten nennen diese wenigen christologischen Stellen die „theos Texte“.
Der gemäßigte trinitarische Theologe John Macquarrie gibt zu: „Es mag uns äußerst seltsam vorkommen, dass solch ein offensichtlich zentrales christliches Bekenntnis wie „Jesus Christus ist GOTT“, so wenig in der Schrift nachgewiesen werden kann. Wir müssen angestrengt nach Beispielen suchen und wenn wir sie gefunden haben, dann müssen wir darüber diskutieren, was sie wirklich bedeuten.“ Der Trinitarier D.A. Fennema bemerkt: „Den meisten Stellen, die Jesus ‚GOTT‘ zu nennen scheinen, liegen unterschiedliche Textvarianten oder syntaktische Unklarheiten zugrunde, die beide ganz unterschiedliche Interpretationen dieser Stellen zulassen.“ William Barclay erklärt: „Wenn wir anfangen, die Beweise zu untersuchen, kann es passieren, dass wir in wirkliche Schwierigkeiten geraten. Die Beweise sind nicht umfassend. Aber wir werden feststellen, dass es in fast allen Stellen im Neuen Testament, in denen Jesus ‚GOTT‘ genannt zu werden scheint, entweder ein textkritisches oder ein übersetzungstechnisches Problem gibt. In fast allen Stellen müssen wir uns darüber beraten, welche der beiden Lesarten akzeptiert werden muss oder welche der beiden Übersetzungsvarianten anzuerkennen ist.“
Er fügt hinzu: „Eine der schwierigsten Fragen im christlichen Denken und seiner Sprache ist, ob wir Jesus so einfach und direkt ‚GOTT‘ nennen können oder nicht. Die Hauptursache für diese Schwierigkeiten liegt darin, dass das Griechisch im 1. Jahrhundert, in der Zeit, als die neutestamentlichen Schriften in der griechischen Sprache geschrieben worden sind, keine Interpunktion, keine Kleinbuchstaben(ausschließlich Unziale) und keinerlei Zwischenräume zwischen den Worten hatte. Deshalb ist es oftmals unklar, wie mit der Grammatik dieser kritischen Verse umzugehen ist. Der umstrittene Text kann nur ein kurzer Abschnitt oder nur ein einziges Wort sein. Die Frage kann auch sein, ob man ein Komma oder einen Punkt an eine bestimmte Stelle setzt oder wie ein unbestimmtes Hauptwort (ohne Artikel) zu behandeln ist. Diese grammatischen Fragestellungen sind für den Bibelleser, der kein koine („Alltags-“) Griechisch kennt, sehr komplex, wenn nicht sogar unverständlich. Diese grammatikalischen Unsicherheiten werden noch deutlicher, wenn man diese Verse in den besseren Kommentaren zu dem Neuen Testament genauer unter die Lupe nimmt.
Der Trinitarier Murray Harris erklärt: „Es ist seltsam, dass jeder dieser [diskutierten theos=GOTT] Texte ... ein Interpretationsproblem der beschriebenen Art enthält; eigentlich enthalten die meisten zwei oder drei Probleme.“ Deshalb behauptet A.E. Harvey: „Die neutestamentlichen Schreiber ... lassen keine Tendenz erkennen, dass sie Jesus Göttlichkeit zuschreiben; die wenigen scheinbaren Ausnahmen sind entweder grammatikalisch oder textlich unklar oder haben eine Erklärung, die sie ... in Bezug auf den jüdischen Monotheismus in Verlegenheit bringt.“
Es ist überraschend, wenn man entdeckt, dass, mit Ausnahme von vielleicht zwei dieser neutestamentlichen theos Texte, die zeitgenössischen trinitarischen Autoritäten, gleichmäßig verteilt, unterschiedlicher Meinung sind, wenn es um die bedeutenderen theosStellen geht, die Jesus „GOTT“ nennen. R.T. France führt zum Beispiel Folgendes an: „In vielen Fällen schmilzt die scheinbar direkte Zuschreibung der Gottheit auf Jesus aber im Lichte der Unsicherheit über den Text, die Zeichensetzung oder den Satzbau einfach weg und lässt uns mit keiner (oder fast keiner) eindeutig direkten Zuweisung der Gottheit auf Jesus außerhalb der Eingangs- und der Schlusserklärungen des Johannesevangeliums zurück (Joh 1, 1; 1, 18; 20, 28).“
Trinitarier zitieren Joh 1, 1c und 20, 28 als die unwiderlegbaren Beweise, dass Jesus GOTT ist. Oscar Cullmann nennt sie „unbestreitbar“; Murray Harris sagt, dass sie „nicht zu leugnen“ sind.
Die folgende Tabelle zeigt die neun bedeutendsten diskutierten christologischen Texte (in der Reihenfolge wie sie im NT vorkommen), die das Wort theos enthalten und weist auf die Art des Problems und das Genre hin. (Schwierigkeiten mit dem Satzbau werden hier als grammatisches Problem behandelt)
Text | Problem | Genre | Übersetzung |
Joh 1,1c | Punktation Grammatik | Hymnus? | Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. |
Joh 1,18 | Text Grammatik |
Hymnus? | Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht. |
Joh 20,28 | Grammatik | Bekenntnis | Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! |
Röm 9,5 | Punktuation | Lobpreis | deren die Väter sind und aus denen dem Fleisch nach der Christus ist, der über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen. |
2Thess 1,12 | Grammatik | Lehre |
Die Gnade unseres Gottes und Herrn
Jesus Christus wird euch dazu verhelfen! (GNB)
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Tit 2,13 | Grammatik | Prophetie | indem wir die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Retters Jesus Christus erwarten. |
Hebr 1,8-9 | Text | AT Zitat | von dem Sohn aber: "Dein Thron, Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit ...darum hat dich, Gott, dein Gott gesalbt." |
2Petr 1,1 | Text | Gruss | durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus |
1Joh 5,20 | Grammatik | Kurzfassung |
wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige
Gott und das ewige Leben.
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Die meisten Trinitarier behaupten, dass die folgenden bedeutenderen neutestamentlichen Nicht-theos Texte Jesus unausgesprochen als GOTT identifizieren würden: Joh 5, 18; 8, 24+28+58; 10, 33-33; Phil 2, 5-11; Kol 1, 19; 2, 9; 1. Tim 2, 5; 3, 16. Einige sagen, dass auch die folgenden nicht so bedeutenden Nicht-theos Texte dies tun würden: Matth 1, 23; 28, 19; Mark 2, 5-12; 10, 17-18 und ihre Parallelstellen Joh 3, 13; Apg 20, 28; Gal 2, 20; Eph 5, 5; 1. Joh 5, 7; Off 1, 8.
In meinem Buch „The Restitution of Jesus Christ“ habe ich alle diese Texte ausführlich untersucht.
Dieser Artikel stammt von Kermit Zarley (Servetus the Evangelical). Auf seiner Webseite – servetustheevangelical.com – kann man 50 solcher Artikel in englischer Sprache lesen. Sie sind eine Zusammenfassung seines sorgfältig recherchierten, biblisch in die Tiefe gehenden, 600-seitigen Buches mit dem Titel: The Restitution of Jesus Christ (2008)
Gibt es Bibelverse, die sagen, dass Jesus GOTT ist?